Norte #7 – WERT

Die NORTE 7 erscheint am 7.07.2023 auf der DIA-Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar.

Editorial

Liebe Leser*innen,

war es das wert?

War es den Aufwand, die Anstrengungen, die Anspannungen, die ganze Arbeit wirklich wert, damit Du und auch wir das fertige Heft – die NORTE 7 – in den Händen halten können?

Zwei Jahre lang gab es für uns immer etwas am Magazin zu tun; in den Ferien war zwar das Semester vorbei, aber die NORTE ging weiter. Für uns war alles neu und wir mussten es erst lernen: zum ersten Mal Redaktionsarbeit, zum ersten Mal Artikel schreiben, zum ersten Mal die Deadline einer Druckerei einhalten – all das war für uns ein Sprung ins kalte Wasser.

Dort schlugen uns dann Wellen von Abrechnungen und Absagen ins Gesicht, aber wir spürten auch die frische Brise, die von etwas Neuem ausging, einem großen Projekt. Wir sollten etwas erschaffen, was am Ende nicht nur wir, sondern viele Menschen lesen würden. Man könnte sagen, wir lernten, was es heißt, ein Magazin zu publizieren.

Nun ist es endlich so weit, und wir möchten dich auf eine Reise einladen.

Sie beginnt mit persönlichen Erfahrungsberichten, durch die du an den Erlebnissen anderer Personen teil- haben kannst. Sie nehmen dich mit und schicken dich auf die Suche nach deinen eigenen Gedanken, durch deinen eigenen Körper und ermöglichen es dir, deinen eigenen Zugang zum Thema Wert zu finden.

Anschließend führen die theoretischen Überlegungen in die Tiefe des Wertbegriffs, graben nach den Wurzeln und wagen einen Blick über die Wipfel. Sie reisen durch Zeit und Raum, fliegen mit dir durch den Äther der Werte, bis wir schließlich wieder im Hier und Jetzt landen.

Noch ein wenig benommen im Kopf suchen wir wieder festen Boden unter den Füßen und richten unseren Blick auf die Realität, die uns umgibt.

Wie sieht es gerade in unserer Welt aus? Welche Werte begegnen uns? Wo gibt es Probleme und wie können wir Lösungen finden?

Begib dich mit uns auf diese Reise, die für dich erst beginnt, deren Route wir bereits seit zwei Jahren ergründen, um einige Wegweiser für dich aufzustellen. Hier ist sie.

Wenn Du dieses Heft liest – dann war es das wert.

Erschienen: Juli 2023

Umfang: 230 Seiten

Auflage: 500 Stück

Preis: 15,00 €

Norte #7 – WERT

Redaktion: Mildred Maass, Ronja S. Wagler, Marieke Fröhling, Charlotte Ruchhöft, Ole Freytag, Jorge Schatz

Redaktionsleitung: Jorge Schatz

ISBN: 978-3-947929-22-1


© NORTE Studentisches Magazin aus Wismar